04.12.2016 | 1. - 3. Dezember 2016: Eröffnungsfest des neuen Bahnhofs Zürich Oerlikon

Nach rund siebenjähriger Bauzeit wurde Anfang Dezember der Bahnhof Zürich
Oerlikon feierlich eröffnet. Eingeläutet wurden die Festivitäten am Donnerstagmorgen mit der Verteilung von Fitnessbrötli und Kaffee an über 11'000 Pendler, ehe der Bahnhof mit einer Medienkonferenz und einem VIP-Apéro offiziell eröffnet wurde. Bei der abendlichen Afterwork-Party sorgte Al Pride für eine tolle Stimmung. Der Freitag stand im Zeichen der Shopmieter in den neuen Personenunterführungen. Sie stellten sich mit verschiedenen Eröffnungsaktionen und Angeboten den Passanten vor. Am Samstag fand das grosse Bevölkerungsfest statt. Ein buntes Programm aus Kinderbands, Modeschauen, Strassenkünstlern, Riesenrad, Kinderwelt, Verkaufsstände der Quartiervereine und vielem mehr, lockte ca. 10'000 kleine und grosse Besucher zum neu gestalteten Bahnhof. Eine der besonderen Herausforderungen waren die Vorbereitungsarbeiten für den Event auf dem Gelände eines noch nicht ganz fertig erstellten Bahnhofs. Schaerer und Partner wurde von der SBB beauftragt und zeigte sich für die Konzeption und Gesamtprojektleitung verantwortlich. Herzlichen Dank.